Galerie Mertens :: Ausstellung :: Hauptsachen

Ausstellung Hauptsachen
vom 19.06. - 12.09.2004

Sie können laufende
Ausstellungen von Mi - So
von 15 - 18 Uhr besuchen.

Hauptsachen

„Der Kopf ist der Haupt-
ausdrucksträger des Bildwerkes!“

Vor mehr als zwanzig Jahren ließ unser Kunstgeschichtslehrer uns diesen Merksatz als unumstößliche Wahrheit auswendig lernen. Damals bezog er sich auf mittelalterliche Skulpturen und Gemälde, bei denen tatsächlich oft eine Proportionsverschiebung zugunsten des Kopfes festgestellt werden kann. Der Ausdruck wird erhöht, indem man das Wichtigste größer und deutlicher darstellt.

Die moderne Kunst bedient sich oft ähnlicher Hilfsmittel, um ihre Bildinhalte deutlich werden zu lassen.
Unerachtet des Grades an Realismus oder Abstraktion ist für viele Künstler der Kopf ein reizvolles Thema bei der Annäherung an sich selbst und an andere. Und so wird der Kopf als pars pro toto zum Extrakt der Vorstellung von der eigenen Art, zum Menschenbild schlechthin.

Die Sommerausstellung der Galerie Mertens zeigt in diesem Jahr Köpfe in unterschiedlichen Techniken und von sechs verschiedenen Künstlern. Erst diese Unterschiedlichkeit in Stil und Technik aber ergibt eine Spannung, die dem Thema angemessen erscheint.

 

(Axel Gremmes, 20. Mai 2004)

 

 

Just history repeating

 

pageheadActive pageheadHover sideActive sideHover